------

Bericht zur neuen Feuer- und Rettungswache in Haan

Mit der Verteilung einzelner Fahrzeuge und Materialien der Feuerwehr Haan auf verschiedene Standorte im Oktober 2011, läutete die Feuerwehr Haan den Bau der neuen Feuer- und Rettungswache ein. Der Bau der neuen Feuerwache war nötig geworden, weil die alte Feuerwache (ein umgebauter Bauernhof) den Anforderungen und Bestimmungen an eine moderne Feuerwehr nicht mehr erfüllte. Im Rat der Stadt Haan wurde der Neubau bereits im Jahr 2002 beschlossen, musste aber aufgrund der Haushaltlage immer wieder verschoben werden. Um den Brandschutz in Haan auch während der Bauzeit lückenlos abzudecken zu können, wurden die Löschzüge I und II in einem ehemaligen Bauhof untergebracht. Die zwei hauptamtlichen Wachabteilungen wurden in 20 Wohncontainer am angestammten Standort untergebracht. Nach ca. einem Jahr Bauzeit konnte der Wachbetrieb am 07.12.2011 in den neuen Räumlichkeiten zum ersten mal wieder aufgenommen werden. Der 3800 m² große Neubau und die Sanierung einer schon bestehenden Fahrzeughalle und Gebäudeteil kosteten ca. 7,8 Millionen Euro.

--->>> Hier geht es zur Bildergalerie zur neuen Feuer- und Rettungswache Haan <<<---

___________________________________________

Hauptgebäude: Im zweigeschossigen Hauptgebäude an der Nordstraße befindet sich, neben den vier Fahrzeugboxen für den Rettungsdienst im Erdgeschoss, auch die 24 Stunden besetzte Nachrichtenzentrale der Feuerwehr-Haan, sowie die Büros des Wachabteilungsleiters und Gerätewarts.

Im ersten Obergeschoss befindet sich der Verwaltungsbereich der Feuerwehr, sowie die Büros der Wehrleitung. Neben dem Verwaltungstrakt sind auch die Sozialräume, wie Aufenthaltsraum der hauptamtlichen Wachabteilung und Küche mit angeschlossenem Essbereich untergebracht. Auch die zwei freiwilligen Löschzüge haben im ersten Oberschoss einen großen Aufenthaltsraum mit einem angrenzenden Küchenbereich. Vom Essbereich der hauptamtlichen Wachabteilung kann man auf eine großzügige Dachteerasse mit Wendeltreppe zum Hof der Wache hinaus. Im ersten Obergeschoss befindet sich auch ein Großzügiger Schulungsraum der für die Ausbildung der Kameraden zur Verfügung steht. Im zweiten Oberschoss befindet sich ein Sport- und Fitnessraum für alle Kameraden, sowie 5 Schlafräume für die hauptamtliche Wachabteilung und 2 Gästezimmer und die Sanitärraume.

Um im Einsatzfall schnell die Fahrzeughallen auch aus den oben liegenden Räumlichkeiten zu erreichen, sind auf jeder ebene Rutschstangen angebracht. Diese enden im großen Foyer mit direktem Zugang zu den Fahrzeughallen. Natürlich kann man auch die oberen Etagen über eine Treppe erreichen. Diese wird mit helle LED-Leuchten, die ständig die Farben wechseln, beleuchtet. Im Foyer befindet sich aber auch ein Behindertengerechter Aufzug, der auch körperlich benachteiligten Menschen ermöglicht die oberen Stockwerke zu erreichen.

___________________________________________

Nachrichtenzentrale: Im Hauptgebäude der neuen Feuer- und Rettungswache befindet sich im Erdgeschoss die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr-Haan. Diese wird von einem Kollegen der hauptamtlichen Wachabteilung im 24 Stunden Dienst besetzt.

Der Disponent besetzt die Nachrichtenzentrale von 8 bis 16 Uhr, dann wird er von einem Kollegen aus der Wachmannschaft, der ebenfalls Disponent ist, bis 21 Uhr abgelöst, damit dieser Pause machen kann. Ab 21 Uhr nimmt er seinen Dienst in der Nachrichtenzentrale bis zum Wachwechsel um 8 Uhr wieder auf. Von der Nachrichtenzentrale aus werden nicht nur die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Haan disponiert. Am Wochenende führen die Hilfsorganisationen in Haan den Krankentransport durch. Die Fahrzeuge werden ebenfalls von der Nachrichtenzentrale alarmiert und disponiert. Bei Großschadenslagen kann in der Nachrichtenzentrale noch ein zusätzlicher Arbeitsplatz besetzt werden.Neben der Nachrichtenzentrale befindet sich ein Besprechungsraum dieser wird bei größeren Einsatzlagen als Lageraum genutzt. Im Lageraum kann man durch einen Beamer eine Lagedarstellung auf eine in der Decke eingelassene Leinwand projizieren.

___________________________________________

Fahrzeughalle für die Brandschutzfahrzeuge:  Mit dem Bau der neuen Feuer- und Rettungswache wurde eine alte schon bestehende Fahrzeughalle komplett saniert. Zusätzlich wurde eine neue Fahrzeughalle mit 5 Fahrzeugboxen und einer Waschhalle gebaut.Beide Fahrzeughallen sind vom Hauptgebäude erreichbar. Von der neuen Fahrzeughalle aus kommt man auch in die Atemschutzwerkstatt und zu den Umkleideräumen.

Der große Umkleideraum kann vom Alarmparkplatz der freiwilligen Kameraden aus über eine Tür erreicht werden. So können sich die Kameraden schnell umziehen und gelangen durch eine weitere Tür sofort in der Fahrzeughalle.

___________________________________________

Atemschutzwerkstatt: In der Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Haan werden alle Geräte gewartet oder nach einem Einsatz gereinigt und wieder gefüllt. Durch die günstige Lage der Atemschutzwerkstatt im Erdgeschoss, mit direktem Zugang zur Fahrzeughalle, müssen keine langen Wege mit den Atemschutzgeräten zückgelegt werden.

.: Tobias Scholz
Jordanstr.4